Unvergessen und für immer im Herzen – mein Tyson

Haron vom Teufelsweg - Tyson
14.09.2008-12.10.2014


Er war, ist und bleibt meine erste große Liebe. Leider wurde Tyson nur sechs Jahre alt. Es vergeht kein Tag, an dem ich nicht an ihn denke.


Danke für alles Letti

Tyson wurde am 14.09.2008 im Zwinger vom Teufelsweg bei Züchter Jan Schneider geboren. Mitte November zog er im Alter von 8 Wochen als verfrühtes Weihnachtsgeschenk bei mir und meinem damaligen Freund Christian ein. Das wertvollste Geschenk, was ich je bekommen habe. Und zugleich das Bedeutendste, denn dank Tyson verfiel ich hoffnungslos dem Boxerfieber. Eine Heilung ist nicht in Sicht.

Aufgrund ihres Wesens und dem temperamentvollen und selbstbewussten Auftreten sind Boxer für mich die idealen Wegbegleiter. Ich neige dazu, mich Dingen, die ich einmal angefangen habe zu 100% zu verschreiben. Somit war es kein Wunder, dass ich anfing alles, was mit Boxern, dem Hundesport und der Zucht zu tun hat, exzessiv zu konsumieren. Infolgedessen war ziemlich schnell klar, dass ich eines Tages unbedingt diese wundervolle Rasse züchten möchte.

Als Tyson fast ein Jahr alt war, lernte ich auf einer Hunderunde Maria mit ihrer Kerry kennen. Wie sich herausstellte, waren Kerry und Tyson Halbgeschwister. Nicht nur die Hunde, sondern auch Maria und ich verstanden uns auf Anhieb. Wir sind noch immer gute Freunde und treffen uns immer mal wieder mit unseren Hunden zum spielen. Durch Maria bin ich damals zum Hundesport gekommen.

2009 trat ich in den BK-Halle ein und sammelte dort meine ersten Erfahrungen auf Ausstellungen und im Hundesport. Innerhalb von 1,5 Jahren legte ich mit Tyson die ZTP/AD, BH, FH1, VPG1 und IPO2 ab. Es folgten 12 FH2en in den darauffolgenden 3 Jahren, wovon sogar eine Landesmeisterschaft dabei war.

Durch Tyson habe ich so viele tolle Menschen kennengelernt, die ich ohne ihn und den Hundesport nie getroffen hätte. Viele begleiten mich noch heute. All meine sportlichen Erfolge bauen auf Erlebnissen und Bekanntschaften auf, die ich damals als Neuling im Hundesport machen durfte.

Leider gehören auch nicht so schöne Erfahrungen dazu. Bereits im Alter von 3 Jahren konnte ich mit Tyson keinen IPO (heute IGP) Sport mehr machen, da er Spondylose der höchsten Stufe diagnostiziert bekam. Seine Wirbelsäule glich einem Bambusstab. Zusätzlich waren auch schon Anzeichen von Arthrose im Hüftbereich zu erkennen, obwohl er mit einem Jahr eine HD-B2 Hüfte bescheinigt bekam. Dieser Befund war damals sehr einschneidend für mich und hat mich nachhaltig geprägt. Ich begann mich intensiv mit dem Thema Gesundheit, Genetik und Vererbungslehre auseinander zu setzen.

Für mich gilt damals wie heute: Die Gesundheit des Hundes ist das höchste Gut!